HowTo: Shortcut für das Terminal in Lubuntu erstellen

Guten Abend,

heute habe ich mal wieder mein kleines Netbook neu aufgesetzt und diesmal zu Testzwecken fiel meine Wahl auf Lubuntu.

Dort wollte ich gerne wieder meine bewährte Tastenkombination für das Terminal einpflegen, doch anders als bei anderen Linux-Systemen, war hier etwas mehr Datei-Editierung nötig.

Zum hinzufügen oder ändern von Tastenkombinationen muss man mit Root-Rechten die Datei ~/.config/openbox editieren.

Dort hangelt man sich bis zum Punkt <Keyboard> und kann dort einen neues Tastenkürzel vergeben indem man einen Textblock ähnlich diesem einfügt:

W: steht für die Windows-Taste
C: steht für die Ctrl-Taste
S: steht für die Shift-Taste
A: steht für die Alt-Taste

 
Im Anschluss muss die Konfigurationsdatei neu eingelesen werden, damit die Anpassungen wirksam werden:

openbox --reconfigure

In dem Sinne fröhliches Tastenkürzel pflegen.
[juiz_sps buttons=“twitter, mail“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv