Script: JSON – bestimmte Daten auslesen [PowerShell]

Hallo,

heute zeige ich euch wie ihr bestimmte Daten einer JSON Datei auslesen könnt.

Bevor wir aber etwas auslesen können, benötigen wir eine JSON Datei, ich habe mir eine von der Website JSON Example herausgesucht.

Diese JSON-Datei habe ich bei mir nun unter: D:\Coding\JSON\exmaple.json abgelegt.

Bevor wir nun einzelne Werte aus der Datei via PowerShell auslesen können, müssen wir die Datei zuerst in ein Objekt laden. Dies geht über den Befehl ConvertFrom-Json dieses Objekt werde ich dann in eine Variable speichern um es später dann besser auslesen zu können:

Wichtig ist hierbei der -Raw Parameter, da die PowerShell sonst die JSON-Datei nciht richtig einlesen kann, denn es wird erwartet dass die Datei einzeilig ist.
Nun schlummert unser geladenes Objekt in der Variable $json, mittels dem Punkt können wir uns nun durch die einzelnen Sub-Objekte hangeln.
Wollen wir Beispielsweise alle menuitem-Objekte aus dem Array angezeigt bekommen, so können wir das einfach via Punkt-Notation tun:

Erhalten haben wir:

ausgabe-json

Wollen wir aber nur den ersten Wert der Array-Objektes erhalten, so können wir einfach nach dem menuitem den Index 0 abfragen:

 

In dem Sinne: Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv