Script: Letzten Ordner eines Pfades extrahieren [PowerShell]

Hallo,
vor kurzem musste ich den letzten Ordner eines Pfades extrahieren.

Dies kann man in PowerShell relativ leicht bewerkstelligen:

Die Variable enthält nun den String FolderC, ohne das +1 würde da stehen \FolderC.
Da die Methode LastIndexOf die Position nimmt, an der das letzte mal der Backslash stand und somit diesen quasi mitnimmt.

Update:

Eine kurze Recherche ergab, dass es dafür sogar ein PS-Cmdlet gibt:

Für Ordner-Strukturen funktioniert dies, aber für Strings die anders gesplittet werden sollen, hilft „meine“ Methode.

In dem Sinne: Frohes extrahieren

One comment

  • Interessanter Beitrag, danke für das Thema. Werde mich auf jeden Fall noch einmal intensiver damit auseinandersetzen. Sowieso viele hilfreiche Posts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv