WPF Window reaktivieren [C# Snippet]

Hi, es mag sein, dass ich mich gegebenenfalls zu doof angestellt habe und es einen tollen Trick gibt, wie man ein Fenster welches minimiert ist (oder im Tray verborgen) codeseitig zu reaktivieren, aber mich hat es etliche Zeit gebraucht das herauszufinden.
Denn eine Google-Suche blieb bei mir ergebnislos.

Background: Ich habe eine WPF-Anwendung, das Fenster wenn es minimiert wird, verschwindet von der Taskbar und wird als NotifyIcon im Systemtray angezeigt.
Wenn man dieses Icon im Systemtray dann anklickt, soll es wieder auf dem Bildschirm erscheinen und in der Taskbar angezeigt werden.
Im Prinzip sollte das kein großer Aufwand sein, bei WinForms hatte das auch wunderbar funktioniert. Nur wollte bei mir in der WPF-Anwendung einfach nicht das Fenster vom State her normal und im Vordergrund angezeigt werden.

Nach langer Recherche und ergebnislosen Versuchen aus diversen Foreneinträgen, habe ich mir eine funktionierende Lösung gebastelt, die euch nun nicht vorenthalten möchte:

Window verschwinden lassen und im Systemtray anzeigen:

Windows wieder anzeigen lassen nach klick auf das Icon im Systemtray:

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.

In dem Sinne: Frohes reaktivieren.

 

Ein Kommentar

  • Endlich fündig geworden, Gottseidank!
    Habe das selbe Problem wie du gehabt ich hab mich wirklich durch etliche Seiten durchgelesen aber keine
    Lösung gefunden. Ich danke dir vielmals

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.